Haben Sie noch weitere Fragen?
Gerne beantworten wir Ihnen persönlich oder per E-Mail alle Fragen rund um die DICAD Systeme GmbH und beraten Sie ausführlich zu unserer CAD-Software STRAKON.
-
40 Jahre STRAKON mit STRAKON 2025
Vor 40 Jahren, im Jahr 1984, war die Idee geboren, ein CAD-System für Tragwerksplaner zu programmieren. Das Besondere daran war, dass man von Anfang an, genau wie heute auch, sämtliche Aspekte der Software aus Sicht der Praxis entwickelt hat.
Mehr hierzu -
40 Jahre Erfolgsgeschichte: STRAKON feiert rundes Jubiläum
STRAKON, die führende Softwarelösung für die Tragwerksplanung im Ingenieurbau und Fertigteilbau der DICAD Systeme GmbH, feiert in diesem Jahr ihr 40-jähriges Jubiläum.
Mehr hierzu -
DICAD steigt bei RIBTEC ein!
DICAD Systeme GmbH ist als Gesellschafter an der neu gegründeten RIBTEC Systeme GmbH mit Sitz in Köln beteiligt!
Mehr hierzu -
Neue Branchenlösung für Halbfertigteile „auf der Straße“!
Seit Dezember 2022 ist die neue Branchenlösung zum Planen und Produzieren von Halbfertigteilen aus dem Hause DICAD im praktischen Einsatz.
Mehr hierzu -
Modernstes CAD für Tragwerksplaner aus dem Hause DICAD – STRAKON 2024
Woran macht man fest, ob ein CAD-System das eigene Büro in die Zukunft begleitet oder eher ausbremst?
Mehr hierzu -
STRAKON 2023 – Kunden bestimmen Inhalte der neuen Version!
DICAD programmiert hart an den Bedürfnissen der Praxis! Informationen aus etlichen Kundengesprächen, Ergebnisse von Arbeitskreissitzungen und Wünsche aus dem Kundenkreis führen zu einer Vielzahl von neuen Funktionalitäten in STRAKON 2023.
Mehr hierzu -
STRAKON – Das BIM-CAD für Tragwerksplaner für alle Bereiche der Planungsarbeit!
Jedes Jahr entwickelt DICAD, das Bausoftwarehaus aus Köln, das BIM-CAD "STRAKON" für Tragwerksplaner umfangreich weiter.
Mehr hierzu -
Kooperation DICAD Systeme GmbH & FRILO Software GmbH
DICAD und FRILO haben in einer Kooperation den BIM-Datenaustausch zwischen dem CAD-System STRAKON und den Statik-Lösungen von FRILO optimiert.
Mehr hierzu -
3D-BIM STAHLBAU und MASSIVBAU in EINEM CAD-System!
Die Kombination, in einem System professionell die Konstruktions- und Bewehrungs- sowie die Stahlbauplanung durchzuführen, ist in vielerlei Hinsicht für Tragwerkplaner sehr attraktiv.
Mehr hierzu -
Neue Planungssoftware für Halbfertigteile wie Doppelwände und Elementdecken aus dem Hause DICAD
Wie kann man sich modernste automatisierte Planung von Halbfertigteilen heutzutage vorstellen? Die Antwort kommt nun aus dem Hause DICAD.
Mehr hierzu -
STRAKON 2022: Bewährt bewehren
Mit der Version 2022 setzt die Tragwerks-, Bewehrungs- und Fertigteil-Planungssoftware STRAKON von DICAD in den Bereichen BIM-, Tragwerks-, Architektur- und Brücken-Planung neue Standards.
Mehr hierzu
Gehen Sie mit unseren Baufachleuten in einen direkten Austausch über eine kostenfreie Online-Live-Präsentation von STRAKON!
Fragen Sie hier gleich einen Termin an.
-
Trend – Automatisierung im konstruktiven Fertigteilwerk
Die Fertigteilwerke der Halbfertigteilindustrie (Doppelwand, Elementdecke ...) haben es in Sachen Automatisierung schon Jahrzehnte vorgemacht. Im Prinzip war dort Industrie 4.0 schon länger Alltag.
Mehr hierzu -
STRAKON 2021: Eine BIM CAD-Software für alles
Mit der neuen Version 2021 wurde die Tragwerks-, Bewehrungs-, Ortbeton- und Fertigteil-Planungssoftware STRAKON von DICAD in den Bereichen BIM, Architektur- und Brücken-Planung erweitert.
Mehr hierzu -
IBC Ingenieurbau-Consult: Schal- und Bewehrungsplanung hoch drei
Aufgrund einer zunehmenden Nachfrage nach einer bauteilorientierten Planung ist die IBC Ingenieurbau-Consult GmbH kürzlich auf die BIM-fähige CAD-Software STRAKON von DICAD umgestiegen. Über die Erfahrungen beim Umstieg von der 2D- auf die 3D-Planung in der Tragwerksplanung, berichten die Geschäftsleiter Konstruktion.
Mehr hierzu -
STRAKON IFC4-Zertifizierung
STRAKON ist offiziell bei buildingSMART International IFC4 zertifiziert. Dies bedeutet, dass der IFC-Datenaustausch mit STRAKON nach abgestimmten und offiziell geprüften Kriterien stattfindet.
Mehr hierzu -
BIM-Austausch zwischen CAD und FEM-Statikprogrammen – Durch den Kopf in den Bauch
Nicht erst seitdem das Thema BIM auf die Tagesordnung gekommen ist, gibt es den Traum, anstelle je eines statischen und eines geometrischen Modells, nur ein Modell eingeben zu müssen.
Mehr hierzu -
STRAKON 2020 – BIM-Brücken-/Tunnel-Designer
In STRAKON 2020 ist der neue BIM-Brücken-/Tunnel-Designer aus dem Hause DICAD integriert. Somit können Infrastrukturprojekte mit der BIM-Planungsmethode in STRAKON elegant, praxisnah und zügig umgesetzt werden.
Mehr hierzu -
Cube-Bewehrung – die neue Generation der BIM-Bewehrungsplanung
Kann Gutes noch besser werden? STRAKON ist seit Jahrzehnten berühmt für seine exzellenten Möglichkeiten in der Bewehrungsplanung. Dieses Wissen haben wir von DICAD genutzt, um eine noch besseres Bewehrungswerkzeug zu entwickeln.
Mehr hierzu -
Modellvergleich und BIM-Zusammenarbeit direkt in einer Software – direkt im CAD
Wenn man in einem BIM-Projekt mitarbeitet, gibt es viele Beteiligte. Da der Planungsprozess keine Einbahnstraße und die baubegleitende Planung an der Tagesordnung ist, müssen immer wieder Fachmodelle miteinander verglichen werden.
Mehr hierzu -
STRAKON 2020: Software für das nächste Jahrzehnt
Mit der neuen Version 2020 erweitert die Modellierungs- und Planungssoftware STRAKON von DICAD ihren Funktionsumfang in wichtigen Bereichen rund um die Tragwerksplanung.
Mehr hierzu -
Glass GmbH Bauunternehmung: Erst 2D, dann 3D, dann BIM
Die Glass GmbH ist ein mittelständisches Bauunternehmen. Über seine Erfahrungen bei der Einführung von BIM-fähiger 3D-Software in der Tragwerks-, Bewehrungs- und Schalplanung berichtet Thomas Böck, Leiter der Konstruktion.
Mehr hierzu -
Best Practice: Schrittweise Digitalisierung erhöht die Produktivität bei OTTO QUAST
Ein neuer Beitrag der Themenreihe "Best Practice Beispiele zum Digitalen Wandel in der Betonfertigteilindustrie" beschreibt die Entwicklung bei der Firma Otto Quast.
Mehr hierzu -
Das Ingenieurbüro im Wandel zur 3D/BIM-Planung
Es dürfte kaum noch ein Tragwerksplanungsbüro geben, das sich nicht schon mit der 3D/BIM-Planung beschäftigt hat. Die meisten Planer sehen dieses Thema auf sich zukommen.
Mehr hierzu -
Version 2019: STRAKON baut Brücken
Die neue Version 2019 der Tragwerks-, Bewehrungs- und Fertigteil-Planungssoftware STRAKON von DICAD ermöglicht jetzt auch die automatisierte Planung individueller Brückenüberbauten.
Mehr hierzu -
DICAD steigt bei bauBIT ein!
DICAD Systeme GmbH aus Köln hat 63% der Anteile an der bauBIT Software & Service GmbH aus Salzburg übernommen.
Mehr hierzu -
KLEBL Baulogistik GmbH: Ohne Prozessintegration kein BIM
Digitalisierung und BIM stehen beim mittelständischen Fertigteilhersteller KLEBL schon seit vielen Jahren im Mittelpunkt, weshalb sogar ein eigenes Geschäftsfeld für Baulogistik geschaffen wurde.
Mehr hierzu -
Ist BIM in der Tragwerksplanung angekommen?
DICAD Systeme GmbH ist ein Softwarehaus, welches im Bereich Tragwerksplanungs-CAD führend in Deutschland ist. Aus diesem Grunde gibt es viele Rückmeldungen aus der Praxis, wie heutzutage mit CAD gearbeitet wird.
Mehr hierzu -
STRAKON 2018: Der Maßstab in der BIM-Tragwerksplanung
Mit zahlreichen Neuerungen und Erweiterungen in den Bereichen 2D-, 3D- und BIM-Planung setzt die Tragwerks-, Bewehrungs- und Fertigteil-Planungssoftware STRAKON 2018 von DICAD im Hoch-, Ingenieur- und Fertigteilbau neue Standards.
Mehr hierzu -
Wann ist der richtige Zeitpunkt für den Umstieg Ihres Unternehmens auf BIM?
Täglich erleben wir von vielen Ingenieur- und Zeichenbüros, die derzeit noch keine BIM-CAD-Software einsetzen, folgende Aussagen: "Wann soll ich mich mit dem Thema BIM beschäftigen? Ich habe momentan keine Zeit dafür."
Mehr hierzu -
2D-, 3D- und BIM-CAD-Tragwerksplanung mit einer Software
Die CAD-Planungsmethoden befinden sich gerade im Wandel. Heute und spätestens in naher Zukunft ist es für jedes Büro wichtig, neben 2D-CAD-Planungen auch 3D-Modell- bzw. BIM-Planungen anzubieten.
Mehr hierzu -
STRAKON 2017: Das Universalwerkzeug für Tragwerksplaner
Die Tragwerks-, Bewehrungs- und Fertigteil-Planungssoftware STRAKON von DICAD Systeme wurde kürzlich in der neuen Version 2017 vorgestellt. Sie enthält zahlreiche Neuerungen für eine rationellere 2D-, 3D- und BIM-Planung in den Bereichen Hoch-, Ingenieur- und Industriebau sowie Brücken- und Fertigteilbau.
Mehr hierzu -
Interview Planungsbüro Rohling AG: BIM/3D-Tragwerksplanung
pbr Planungsbüro Rohling AG, Architekten Ingenieure bietet als Gesamtplaner ideale Voraussetzungen für BIM-Planungsleistungen. Von seinen Erfahrungen beim Einstieg und der praktischen Anwendung der BIM-Planungsmethode in den Bereichen Tragwerks-, Bewehrungs- und Schalplanung berichtet pbr-Geschäftsbereichsleiter Matthias Funke.
Mehr hierzu -
Formenbau für Fertigteile: Neues STRAKON-Schalbrettmodul für die Automatisierung im Formenbau
Komplexe Geometrien und ein zunehmender Zeitdruck machen die Planung und Fertigung individueller Betonbauteile zunehmend zu einer Herausforderung.
Mehr hierzu -
STRAKON 2016: Rationeller planen in 2D, 3D und BIM
STRAKON, die Tragwerks-, Bewehrungs- und Fertigteil-Planungssoftware wurde kürzlich von DICAD Systeme in der neuen Version 2016 vorgestellt. Sie enthält eine Vielzahl an Neuerungen für eine rationellere 2D-, 3D- und BIM-Planung in den Bereichen Hoch-, Objekt- und Industriebau.
Mehr hierzu -
Zeitgemäßes kooperatives Planen im Team
Projekte im Bauwesen werden in der Regel kooperativ geplant. Häufig sind mehrere Personen innerhalb eines Unternehmens und zusätzlich externe Projektpartner beteiligt. Die Tragwerks-, Bewehrungs- und Fertigteilplanungs-Software STRAKON von DICAD Systeme unterstützt mit einfachen, aber effizienten Funktionen und Mechanismen das kooperative Planen im Team.
Mehr hierzu -
Neues STRAKON-Modul STAHLBAU 3D: Integrierte BIM-Planung aus einer Hand
Massive Stahlbetonbauten und filigrane Stahlkonstruktionen unterscheiden sich nicht nur äußerlich. Bisher kamen auch unterschiedliche Planungswerkzeuge zum Einsatz. Mit dem neuen STRAKON-Modul STAHLBAU 3D ermöglicht DICAD Systeme eine integrierte BIM-Stahlbeton- und Stahlbauplanung aus einer Hand.
Mehr hierzu -
STRAKON 2015: CAD-Software für mehr Planungseffizienz
Die neue Version 2015 der CAD-Lösung STRAKON für die Tragwerks-, Bewehrungs- und Fertigteilplanung im Hoch-, Objekt- und Industriebau enthält zahlreiche Neuerungen für eine effizientere Planung in 2D, 3D und BIM-Planung.
Mehr hierzu -
Bewehrungsplanung: Auf den Änderungskomfort kommt es an!
Die "baubegleitende Planung" wird immer mehr zum Standard. Mit CAD-Lösungen für die Tragwerks-, Bewehrungs- und Fertigteilplanung, wie etwa STRAKON von DICAD, kann man flexibel auf kurzfristige Änderungen reagieren und Planungsfehler vermeiden.
Mehr hierzu -
Wo steht BIM in der Schal- und Bewehrungsplanung heute?
Building Information Modeling (BIM) bekommt in der Tragwerksplanung eine immer größer werdende Bedeutung. Insbesondere größere Unternehmen oder Büros, die u.a. auch international agieren, wollen diese neue Planungsmethode einsetzen. Allerdings wird der Begriff "BIM" unterschiedlich interpretiert. In der Regel wird darunter eine dreidimensionale CAD-Planung mit einem Austausch von 3D-Modelldaten verstanden.
Mehr hierzu -
3D-Einbauteile aus Online-Katalog direkt ins CAD!
Die Tragwerksplanungs-Software STRAKON von DICAD wurde um einen neuen 3D-Onlinekatalog erweitert. Damit lassen sich 3D-Einbauteile namhafter Hersteller in das CAD-Programm laden und direkt verwenden.
Mehr hierzu -
Bietet BIM Vorteile in der Schal- und Bewehrungsplanung?
Gerade als CAD-Softwareanbieter muss man es immer wieder betonen: Building Information Modeling ist keine Software, sondern eine Arbeitsmethode mit definierten Prozessketten.
Mehr hierzu -
3D-Bewehrung, online 3D-Einbauteilkatalog, 3D-Modellierung, IFC-Modellaustausch, kosteneinsparende Bewehrungsplanung, Thermowände...
In der neuen Version 2014 der CAD-Lösung STRAKON für die Tragwerks-, Bewehrungs- und Fertigteilplanung im Hoch-, Objekt- und Industriebau von DICAD Systeme aus Köln steckt eine Vielzahl an Neuerungen, die Arbeitsabläufe beschleunigen und die Planung rationalisieren.
Mehr hierzu -
DICAD-Forum 2013: Wissen schafft Vorsprung
Wie der Einsatz moderner Software-Werkzeuge die Planung rationalisieren und das Verhältnis aus Planungsaufwand und Ertrag verbessern kann, vermittelt im November eine in acht Städten abgehaltene Veranstaltungsreihe der DICAD Systeme GmbH.
Mehr hierzu -
3D-PDF: Projekte interaktiv präsentieren
Das Portable Document Format (PDF) ist momentan eines der wichtigsten Standards für die Kommunikation und den Austausch von Dokumenten und Plänen. Noch mehr Möglichkeiten bietet das neue 3D PDF-Format...
Mehr hierzu -
3D-CAD für effizienteres Arbeiten im Team
2D planen kann fast jedes CAD. Bei 3D wird es schon schwieriger. Insbesondere für die Planung mehrerer Mitarbeiter an einem 3D-Modell bietet die neue Version STRAKON 2013 von DICAD aus Köln eine verblüffend einfache, aber effiziente Lösung...
Mehr hierzu -
STRAKON 2013 optimiert die Tragwerks- und Fertigteilplanung
Mit STRAKON 2013 präsentiert die DICAD eine neue Version der Konstruktions-, Schal- und Bewehrungsplanungs-Software. Zu den zahlreichen Neuerungen von STRAKON 2013 gehören Funktionen für die rationelle 2D- und 3D-Planung, ...
Mehr hierzu -
Änderungen im EC2 mit NA (Nationaler Anhang) gegenüber DIN 1045-1
Am 01. Juli 2012 wurden die Eurocodes für den konstruktiven Ingenieurbau bauaufsichtlich in Deutschland eingeführt. Der allgemeine zugrundeliegende Normentext wird in allen beteiligten Ländern durch Nationale Anhänge ergänzt bzw. modifiziert.
Mehr hierzu -
DICAD - die erste Adresse für Bewehrungsplanung
Ein Interview mit Mike Richter, Geschäftsführer DICAD Systeme GmbH
Mehr hierzu -
Verdienen Sie viel Geld in der 2D-/3D-CAD-Tragwerksplanung im Hoch-, Ingenieur-, Tief- und Fertigteilbau?
Um den Gewinn in der CAD-Planung von Schalung und Bewehrung zu steigern, muss man heutzutage nicht nur fachlich auf dem höchsten und neuesten Stand sein, sondern benötigt auch ein Werkzeug, welches eine extrem schnelle Erstellung der Planungsunterlagen ermöglicht, ...
Mehr hierzu -
Eurocode 2 – Revolution oder Alt"bewehrtes" in neuem Gewand?
Dreißig Jahre hat es gedauert, nun wächst Europa auch auf bauaufsichtlicher Ebene zusammen. Bereits in den 80er Jahren beschloss die Europäische Kommission die technischen Regeln im Bereich der Lastannahmen und der Bemessung baulicher Anlagen zu harmonisieren, ...
Mehr hierzu -
CAD für Tragwerksplanung – Nebensache?
Beim "Finishing" eines Bauplanungsprozesses werden konstruktive Daten für die Bauwerkserrichtung erzeugt, in Planunterlagen repräsentiert und bereitgestellt. Mit diesem für die Errichtung eines Bauwerks entscheidenden Prozessabschnitt, und damit keineswegs Nebensache, beschäftigt sich die neue CAD-Lösung STRAKON 2011 mit zahlreichen Innovationen.
Mehr hierzu -
Musterzeichnungen für Betonfertigteile
Hinweise für Konstruktion und Planung DICAD erstellt FDB Musterzeichnungen
Mehr hierzu -
STRAKON unterstützt Ausbauarbeiten auf der A 40
Bohrpfähle durch STRAKON schnell zu planen...
Mehr hierzu -
Wenn Gutes noch besser wird
Mit der STRAKON Version 2010 bringt der Kölner Software-Hersteller DICAD ein Zeichen- und Planungswerkzeug auf den Markt, das mit Recht ein neues Jahrzehnt einleitet. Das bisherige System wurde umfangreich überarbeitet und erweitert. Jetzt bietet STRAKON noch mehr Innovationen, die den Konstrukteur bei seiner Arbeit unterstützen.
Mehr hierzu -
STRAKON-Anwendertreffen
Jedes Jahr veranstaltet der Kölner Software-Hersteller DICAD ein Treffen für die Anwender des CAD-Systems STRAKON und beweist damit Kundennähe und Innovationsgeist.
Mehr hierzu -
Das neue Wacom Intuos4 besticht durch neue Funktionalitäten
Das Wacom Intuos4 bietet eine besonders umfangreiche Komfort-Ausstattung - für alle Anwender, die besonders viel arbeiten. Der Entwicklung des Intuos4 lag die Idee zu Grunde, Entlastung für all jene zu schaffen, die Tag für Tag exzellente professionelle Arbeitsergebnisse liefern wollen.
Mehr hierzu -
STRAKON 2009 überzeugt auf Anwendertreffen
Wie in jedem Jahr, stellte das Kölner Softwarehaus DICAD Systeme GmbH auch Ende letzten Jahres, im Rahmen der DICAD-Anwendertreffen, die Highlights der neuen Version STRAKON 2009 einem überdurchschnittlich großen Teil seines interessierten Kundenkreises vor.
Mehr hierzu -
Neuer 3D-Prozessbegleiter im Fertigteilwerk
Während der Bearbeitung eines Projektes im Fertigteilwerk fallen in den unterschiedlichen Projektphasen verschiedene Informationen an. So erzeugt der Kalkulator, in der Regel am Anfang eines Bauprojektes, Informationen in Tabellenform.
Mehr hierzu -
Version 2008A des CAD-Systems STRAKON
Ab sofort ist die neue Version des Konstruktions- und Bewehrungs-CAD-Systems STRAKON 2008 mit erweiterten Funktionalitäten erhältlich. Das CAD-Werkzeug unterstützt Ingenieurbüros und Fertigteilwerke im In- und Ausland bei der Erstellung von Konstruktions- und Bewehrungsplänen.
Mehr hierzu -
Hoher Automatisierungsgrad und hohe Kundenzufriedenheit
Die 1963 gegründete Siegl GmbH ist spezialisiert auf die Erstellung von Halbfertigteilen und Fertigteilen, Baustoffen sowie Dienstleistungen im Bereich Erdbewegung, Transporte, Kranarbeiten und Betonbeförderungen.
Mehr hierzu -
STRAKON 2008 ist da! Setzen Sie diese Version in Ihrem Büro ein und Sie werden begeistert sein.
Ab sofort ist die neue Version des CAD-Systems STRAKON 2008 bei DICAD erhältlich. Die auf die Erstellung von Konstruktions-, Schal- und Bewehrungsplänen spezialisierte Software läuft jetzt auch unter dem Betriebssystem Microsoft Vista in der 32- und 64-BIT-Ausführung.
Mehr hierzu -
Neue Lagermatten ab 01. Januar 2008
Die deutschen Hersteller von Betonstahlmatten werden ab dem 01. Januar 2008 nur noch das neue Lagermattenprogramm gemäß der Tabelle 1 produzieren.
Mehr hierzu -
Neuartiges 3D-Stapelprogramm für Betonfertigteilwerke
Das Programm Visueller Stapel ist ein einfach zu handhabendes 3D-System, um Betonfertigteile auf Stapel für den Transport einzuplanen. Das System, welches CAD-Daten unterschiedlicher Hersteller verwenden kann, richtet sich vor allem an Betonfertigteilwerke und deren zulieferenden Ingenieurbüros.
Mehr hierzu -
Regierungs-DWG mit STRAKON 2007
Mit der neuen Version 2007A des CAD-Systems STRAKON ist ab sofort der Export von DWG-Dateien im Standard des Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen, Strassen.NRW, gewährleistet.
Mehr hierzu -
Mit DICAD und STRAKON sitzen Sie im Sommer 2006 in der ersten Reihe
Bei den meisten Um- und Neubauten der Stadien und Arenen setzten die ausführenden Firmen für die Planung auf die CAD-Unterstützung des Programms STRAKON der DICAD Systeme GmbH.
Mehr hierzu
Wer beantwortet Ihnen Ihre Fragen, die Sie gerade haben?
Die Antwort: Unsere Baufachleute bei einer kostenfreien Online-Live-Präsentation von STRAKON!
Fragen Sie hier gleich einen Termin an.