Neue Lagermatten ab 01. Januar 2008
Die deutschen Hersteller von Betonstahlmatten werden ab dem 01. Januar 2008 nur noch das neue Lagermattenprogramm gemäß der Tabelle 1 produzieren.
Neu sind die Außenabmessungen der Betonstahlmatten mit L x B = 6,00 m x 2,30 m bzw. 6,00 m x 2,35 m. Die Mattentypen Q und R 424 A ersetzen die bisherigen Q und R 377 A, ebenso wie die Q und R 524 A die Q und R 513 A. Hinzugekommen ist die Q 636 A.
Die Änderung des Lagermattenprogramms war notwendig, da sich bei der Ausarbeitung der VDI-Richtlinie 2700, Blatt 11 "Ladungssicherung bei Betonstahl" herausgestellt hat, dass eine praktikable Ladungssicherung der Betonstahlmatten nur über Formschluss gelingt. Das bedeutet letztlich nichts anderes, als dass die Abmessungen der Ladeflächen und die Abmessungen der Betonstahlmatten eng aufeinander abgestimmt sein müssen. Dies ist mit der entsprechenden Anpassung, insbesondere der Breiten der neuen Betonstahlmatten, nunmehr gelungen.
Die Änderung der Mattentypen ergibt sich aus dem Umstand, dass beim neuen Lagermattenprogramm keine Doppelstäbe mehr verwendet werden. Einzelstabmatten sind im Biegebetrieb bei höherer Qualität leichter zu verarbeiten. Ebenso ist der Einbau der Bewehrung, z. B. beim Schneiden der Betonstahlmatten auf der Baustelle, vereinfacht und die Betonierbarkeit bei Bewehrungsverdichtung erleichtert.
Das neue Lagermattenprogramm wird in die STRAKON Version 2008 aufgenommen und steht somit bis Ende dieses Jahres zur Verfügung.
Faltblatt: Neues Lagermattenprogramm ab 01.01.2008
Haben Sie noch Fragen? Bitte wenden Sie sich gleich hier an uns.Lassen Sie sich unverbindlich von uns beraten und erfahren Sie, welche Vorteile unsere Software speziell Ihnen bieten kann.
Lassen Sie sich DICAD-Produkte unverbindlich via Internet vorführen.