Vor 40 Jahren, im Jahr 1984, war die Idee geboren, ein CAD-System für Tragwerksplaner zu programmieren. Das Besondere daran war, dass man von Anfang an, genau wie heute auch, sämtliche Aspekte der Software aus Sicht der Praxis entwickelt hat.
STRAKON, die führende Softwarelösung für die Tragwerksplanung im Ingenieurbau und Fertigteilbau der DICAD Systeme GmbH, feiert in diesem Jahr ihr 40-jähriges Jubiläum.
DICAD Systeme GmbH ist als Gesellschafter an der neu gegründeten RIBTEC Systeme GmbH mit Sitz in Köln beteiligt!
Seit Dezember 2022 ist die neue Branchenlösung zum Planen und Produzieren von Halbfertigteilen aus dem Hause DICAD im praktischen Einsatz.
Woran macht man fest, ob ein CAD-System das eigene Büro in die Zukunft begleitet oder eher ausbremst?
DICAD programmiert hart an den Bedürfnissen der Praxis! Informationen aus etlichen Kundengesprächen, Ergebnisse von Arbeitskreissitzungen und Wünsche aus dem Kundenkreis führen zu einer Vielzahl von neuen Funktionalitäten in STRAKON 2023.
Jedes Jahr entwickelt DICAD, das Bausoftwarehaus aus Köln, das BIM-CAD "STRAKON" für Tragwerksplaner umfangreich weiter.
DICAD und FRILO haben in einer Kooperation den BIM-Datenaustausch zwischen dem CAD-System STRAKON und den Statik-Lösungen von FRILO optimiert.
Die Kombination, in einem System professionell die Konstruktions- und Bewehrungs- sowie die Stahlbauplanung durchzuführen, ist in vielerlei Hinsicht für Tragwerkplaner sehr attraktiv.
Wie kann man sich modernste automatisierte Planung von Halbfertigteilen heutzutage vorstellen? Die Antwort kommt nun aus dem Hause DICAD.
Mit der Version 2022 setzt die Tragwerks-, Bewehrungs- und Fertigteil-Planungssoftware STRAKON von DICAD in den Bereichen BIM-, Tragwerks-, Architektur- und Brücken-Planung neue Standards.
Die Fertigteilwerke der Halbfertigteilindustrie (Doppelwand, Elementdecke ...) haben es in Sachen Automatisierung schon Jahrzehnte vorgemacht. Im Prinzip war dort Industrie 4.0 schon länger Alltag.
Mit der neuen Version 2021 wurde die Tragwerks-, Bewehrungs-, Ortbeton- und Fertigteil-Planungssoftware STRAKON von DICAD in den Bereichen BIM, Architektur- und Brücken-Planung erweitert.
Aufgrund einer zunehmenden Nachfrage nach einer bauteilorientierten Planung ist die IBC Ingenieurbau-Consult GmbH kürzlich auf die BIM-fähige CAD-Software STRAKON von DICAD umgestiegen. Über die Erfahrungen beim Umstieg von der 2D- auf die 3D-Planung in der Tragwerksplanung, berichten die Geschäftsleiter Konstruktion.
STRAKON ist offiziell bei buildingSMART International IFC4 zertifiziert. Dies bedeutet, dass der IFC-Datenaustausch mit STRAKON nach abgestimmten und offiziell geprüften Kriterien stattfindet.
Nicht erst seitdem das Thema BIM auf die Tagesordnung gekommen ist, gibt es den Traum, anstelle je eines statischen und eines geometrischen Modells, nur ein Modell eingeben zu müssen.
In STRAKON 2020 ist der neue BIM-Brücken-/Tunnel-Designer aus dem Hause DICAD integriert. Somit können Infrastrukturprojekte mit der BIM-Planungsmethode in STRAKON elegant, praxisnah und zügig umgesetzt werden.
Kann Gutes noch besser werden? STRAKON ist seit Jahrzehnten berühmt für seine exzellenten Möglichkeiten in der Bewehrungsplanung. Dieses Wissen haben wir von DICAD genutzt, um eine noch besseres Bewehrungswerkzeug zu entwickeln.
Wenn man in einem BIM-Projekt mitarbeitet, gibt es viele Beteiligte. Da der Planungsprozess keine Einbahnstraße und die baubegleitende Planung an der Tagesordnung ist, müssen immer wieder Fachmodelle miteinander verglichen werden.
Die Glass GmbH ist ein mittelständisches Bauunternehmen. Über seine Erfahrungen bei der Einführung von BIM-fähiger 3D-Software in der Tragwerks-, Bewehrungs- und Schalplanung berichtet Thomas Böck, Leiter der Konstruktion.
Ein neuer Beitrag der Themenreihe "Best Practice Beispiele zum Digitalen Wandel in der Betonfertigteilindustrie" beschreibt die Entwicklung bei der Firma Otto Quast.
Es dürfte kaum noch ein Tragwerksplanungsbüro geben, das sich nicht schon mit der 3D/BIM-Planung beschäftigt hat. Die meisten Planer sehen dieses Thema auf sich zukommen.
DICAD Systeme GmbH aus Köln hat 63% der Anteile an der bauBIT Software & Service GmbH aus Salzburg übernommen.
Digitalisierung und BIM stehen beim mittelständischen Fertigteilhersteller KLEBL schon seit vielen Jahren im Mittelpunkt, weshalb sogar ein eigenes Geschäftsfeld für Baulogistik geschaffen wurde.
DICAD Systeme GmbH ist ein Softwarehaus, welches im Bereich Tragwerksplanungs-CAD führend in Deutschland ist. Aus diesem Grunde gibt es viele Rückmeldungen aus der Praxis, wie heutzutage mit CAD gearbeitet wird.
Täglich erleben wir von vielen Ingenieur- und Zeichenbüros, die derzeit noch keine BIM-CAD-Software einsetzen, folgende Aussagen: "Wann soll ich mich mit dem Thema BIM beschäftigen? Ich habe momentan keine Zeit dafür."
Die CAD-Planungsmethoden befinden sich gerade im Wandel. Heute und spätestens in naher Zukunft ist es für jedes Büro wichtig, neben 2D-CAD-Planungen auch 3D-Modell- bzw. BIM-Planungen anzubieten.
Komplexe Geometrien und ein zunehmender Zeitdruck machen die Planung und Fertigung individueller Betonbauteile zunehmend zu einer Herausforderung.
Die "baubegleitende Planung" wird immer mehr zum Standard. Mit CAD-Lösungen für die Tragwerks-, Bewehrungs- und Fertigteilplanung, wie etwa STRAKON von DICAD, kann man flexibel auf kurzfristige Änderungen reagieren und Planungsfehler vermeiden.
Hier finden Sie chronologisch aufgeführte Mittelungen, News und Aktuelles zu unserer CAD-Software STRAKON, zu unserem Unternehmen und zum Service der DICAD Systeme GmbH.
Lassen Sie sich unverbindlich von uns beraten und erfahren Sie, welche Vorteile unsere Software speziell Ihnen bieten kann.
Lassen Sie sich DICAD-Produkte unverbindlich via Internet vorführen.