Modernstes CAD für Tragwerksplaner aus dem Hause DICAD – STRAKON 2024

Woran macht man fest, ob ein CAD-System das eigene Büro in die Zukunft begleitet oder eher ausbremst? Hierbei sollte man sich folgende Fragen stellen:

  • Wird das CAD-System ständig von einem größeren Entwicklerteam weiterentwickelt?
  • Basiert das System auf einem neuen 3D-Rechenkern mit aktuellen Programmiersprachen?
  • Orientiert sich das System an den Aufgaben in der Praxis?
  • Werden die Wünsche der Kunden und Interessenten ernst genommen und spiegeln sich in neuen Programmversionen wider?
  • Passt sich das CAD-System an die Automatisierung und Digitalisierung der Branche ständig an?
  • Können 3D/BIM-Projekte mit diesem System mit allen Anforderungen an Modelle, Daten, Zertifikate und Kommunikation gestaltet werden?
  • Können alle Aufgabenbereiche aus der Tragwerksplanung von diesem System bearbeitet werden, wie z.B. Hoch- und Ingenieur sowie Brückenbau, Konstruktiver und Halbfertig­teil­bau mit Produktionsansteuerung, Tiefbau, Architektur für Tragwerksplaner, verschiedene Materialien wie z.B. Beton, Stahl, Holz, Mauerwerk?
  • Sind die Aufgaben mit dieser CAD-Software zügig, fachlich korrekt und mit einer sehr guten Planoptik bearbeitbar?
  • Begleitet Sie der Hersteller des CAD-Systems aktiv bei der Softwareumstellung?
  • Bietet der Softwarehersteller eine kompetente und schnelle Hotline-Beratung durch qualifiziertes Fachpersonal?
  • Ist der Softwareanbieter so aufgestellt, dass das Unternehmen auch über die nächsten Generationen erfolgreich fortgeführt werden kann?

Alle Fragen können Sie mit „Ja“ beantworten, wenn Sie STRAKON aus dem Hause DICAD im Einsatz haben!

Modernste Bewehrungsplanung

Mit den Neuerungen in STRAKON 2024 ist DICAD wie gewohnt auf die Wünsche der Anwender eingegangen. Im Bereich Bewehrungsplanung überzeugt die neu entwickelte Cube-Bewehrung nicht nur STRAKON-Anwender. Die intuitive Eingabe ermöglicht eine sehr schnelle Bewehrungsplanung auch bei komplexen Bauteilen direkt im 3D-Modell. Die Planung von Stabstahl und Matten wird im 3D-Modell grafisch so unterstützt, dass man schnell einen sehr guten Überblick über die Praxistauglichkeit der Planung erhält. Durch die fortschreitende Automatisierung in der Bewehrungsplanung, z.B. durch Mattenschweißanlagen, stellt STRAKON 2024 eine Vielzahl an Funktionalitäten zur Verfügung, um für solche Anlagen fachgerechte und zügig erzeugte Daten zu liefern.

Intuitive 3D-Planung im Team für unterschiedliche Bauvorhaben

Weiterhin im Fokus der Weiterentwicklung von STRAKON standen Bearbeitungsfunktionen für die 3D-Modellplanung. Auch das gleichzeitige Arbeiten im Team an einem Projekt mit mehreren Mitarbeitern zeigt sich in STRAKON 2024 in verbesserter Form. Eine Bearbeitung von großen und kleinen Projekten im Hoch-, Ingenieur- und Brückenbau in einem 3D-Modell ist nicht nur effizient, sondern macht auch noch Spaß.

BIM-Projekte mit CAD digital planen

Das Thema BIM (Building Information Modeling) ist mittlerweile in der Tragwerksplanung angekommen. Viele Büros bearbeiten Aufträge, bei denen der Auftraggeber BIM vorschreibt. Dies erfolgt in unterschiedlicher Detailtiefe. Es werden aber immer mehr „echte“ BIM-Projekte bearbeitet, bei denen nicht nur 3D-Modelle ausgetauscht werden, sondern auch die Daten in den Modellen Berücksichtigung finden. STRAKON 2024 liefert dazu das optimale Daten­management, so dass die Anforderungen aus AIAs (Auftraggeber-Informationsan­for­derungen) gerade bzgl. BIM erfüllt werden können.

Fertigteilbau in allen Facetten

Auch das Thema Fertigteilbau entwickelt sich bei STRAKON zügig weiter. Beim konstruktiven Fertigteilbau wurden Planungsprozesse weiter optimiert, so dass sich die Planung von konstruktiven Fertigteilen in STRAKON 2024 noch mal mehr beschleunigt hat. Weiterhin ist die Planung von Halbfertigteilen in STRAKON 2024 auf einem hohen Niveau angekommen. Dies betrifft die Produkte Doppelwand, Massivwand, Isowand und Elementdecke, die in STRAKON 2024 in der Branche für Aufsehen sorgen.

CAD Fassadenplanung
CAD Fassadenplanung mit STRAKON 2024
Interesse geweckt?

Lassen Sie sich unverbindlich von uns beraten und erfahren Sie, welche Vorteile unsere Software speziell Ihnen bieten kann.

Präsentation

Lassen Sie sich DICAD-Produkte unverbindlich via Internet vorführen.

BIM - Building Information Modeling

Was ist BIM?

BIM steht für Building Information Modeling. Dieser Planungsprozess hat besonders die Themen Kostensicherheit, Termintreue, Qualitätsverbesserung und Nachhaltigkeit zum Ziel.

Erfahren Sie mehr über das Thema "BIM":

BIM in der Tragwerksplanung