40 Jahre STRAKON mit STRAKON 2025
Vor 40 Jahren, im Jahr 1984, war die Idee geboren, ein CAD-System für Tragwerksplaner zu programmieren. Das Besondere daran war, dass man von Anfang an, genau wie heute auch, sämtliche Aspekte der Software aus Sicht der Praxis entwickelt hat. Man schaut einfach den Konstrukteuren über die Schulter und kann dadurch schnell erkennen, wo der Schuh drückt.
STRAKON hat sich seitdem stark weiterentwickelt, weil sich auch die Aufgaben in der Praxis sehr geändert haben. Die Stichworte dazu sind z.B. BIM oder Industrie 4.0. STRAKON hat sich durch die Entwicklung von Cube (eigener 3D-Rechenkern) ab dem Jahr 2010 noch mal neu erfunden. Heutzutage ist STRAKON das führende CAD-System für die Tragwerksplanung, was die Maßstäbe in den Bereichen Brückenbau, Ingenieurbau, Hoch- und Tiefbau, Ortbetonbau, Fertigteilbau, Schal- und Bewehrungsplanung, BIM in der Tragwerksplanung sowie Ansteuerung von Industrie 4.0 in der Produktion setzt.
STRAKON 2025 legt den Fokus auf viele neue Funktionen in verschiedensten Bereichen, die allesamt das Planen von Tragwerken noch schneller und komfortabler machen und die führende Rolle von STRAKON weiter ausbauen. Mit über 30 Mitarbeitern in der Entwicklungsabteilung ist der Innovationsschub in STRAKON sehr groß.
Die äußerst beliebte, weil sehr einfach und schnell anwendbare, Cube-Bewehrung ermöglicht das Arbeiten direkt im 3D-Modell. Mit der Cube-Bewehrung bietet STRAKON die modernste Bewehrungsplanungssoftware. STRAKON 2025 liefert in der Cube-Bewehrung eine Vielfalt neuer Möglichkeiten, die uns Kunden aus der Praxis nahegelegt haben. Neben erweiterten Eingabemöglichkeiten wurden vor allem auch viele neue Korrekturfunktionen implementiert. Ebenso spielt das Thema automatische Beschriftung von Bewehrung in STRAKON 2025 eine Rolle.
Das Thema 3D-Einbauteile ist ein fester Bestandteil von STRAKON. Hier können von verschiedensten Herstellern Einbauteile verwendet werden. Der Vorteil ist, dass man sich zum Thema Darstellung auf dem Plan oder Abgabe an die Produktion sowie Abrechnung keine Gedanken machen braucht. All diese Dinge sind in den STRAKON Einbauteilen schon hinterlegt. Weiterhin wurden 13.000 Isokörbe aktualisiert und stehen direkt im STRAKON-Format für den Einbau ins Projekt zur Verfügung. Eine individuelle Pflege bei jedem Kunden entfällt somit. Einbauteile sind darüber hinaus in STRAKON 2025 noch flexibler einsetzbar. Auch hier wurden etliche Kundenwünsche realisiert.
Die Modell- und Planbearbeitung hat sich in STRAKON 2025 ebenso weiterentwickelt. Die Modellstrukturierung und die gleichzeitige Bearbeitung des Projektes mit mehreren Mitarbeitern sind nun noch komfortabler und schneller geregelt. Die neuen Cube-Sichten werden in der Praxis von vielen Kunden bereits eingesetzt und nehmen einen immer wichtigeren Platz in der modernen Plangenerierung ein. Auch führen Einstellungssets in den Funktionsleisten nun zu einer beschleunigten Planung und zu einer weiteren Möglichkeit, einheitliche Bürostandards im Team leichter umzusetzen.
Beim Thema Fertigteilbau hat sich STRAKON in den letzten 2 Jahren enorm im Bereich Halbfertigteile entwickelt. Die Produkte Elementdecke, Doppelwand, Isowand und Massivwand sind nun vollständig in STRAKON integriert und bereits in vielen Fertigteilwerken im praktischen Einsatz. Das Ganze basiert auf der Cube-Plattform und stellt die modernste Planung von Fertigteilen dar.
STRAKON 2025 ist ein würdiger Nachfolger der STRAKON Versionen der letzten 40 Jahre. Modern, leicht bedienbar, praxisnah und legt den Fokus auf schnelle Prozesse - diese optimale Kombination macht STRAKON zum besten Werkzeug für die Tragwerksplanung.
Wer beantwortet Ihnen Ihre Fragen, die Sie gerade haben?
Die Antwort: Unsere Baufachleute bei einer kostenfreien Online-Live-Präsentation von STRAKON!
Fragen Sie hier gleich einen Termin an.
STRAKON-Anwendungsgebiete
- Konstruktiver Ingenieurbau
- Tragwerksplanung
- Stahlbau
- Konstruktive Fertigteile
- Halbfertigteile
- Architektur für Tragwerksplaner
- BIM (Building Information Modeling)
- Schnittstellen
Mehr über CAD für Ingenieurbau / Tragwerksplaner
Anwendungen und Lösungen mit STRAKON
Erleben Sie STRAKON in Aktion
Warum STRAKON von DICAD für Tragwerksplaner?
Ingenieurbau