Neuartiges 3D-Stapelprogramm für Betonfertigteilwerke
Das Programm Visueller Stapel ist ein einfach zu handhabendes 3D-System, um Betonfertigteile auf Stapel für den Transport einzuplanen. Das System, welches CAD-Daten unterschiedlicher Hersteller verwenden kann, richtet sich vor allem an Betonfertigteilwerke und deren zulieferenden Ingenieurbüros.
Mit Visueller Stapel ist der Anwender in der Lage Produktionsdaten (NC-Daten) und Bauteilschichten mit unterschiedlichen Betonsorten einzulesen und auf Stapeln abzulegen. Das Programm stellt die eingelesenen Elemente mit ihrer Geometrie, mit Bewehrungsüberständen und Positionsnummern als Draufsicht wie im CAD-System dar. Alle Sichten sind 3D-Sichten auf die Objekte im Grundriss, auf den Stapel oder auf das einzelne Element. Die einzelnen Elemente können gezoomt und in jede Richtung gedreht werden. Dieses bedeutet für das räumliche Verständnis eine enorme Hilfe.
Mit Visueller Stapel sieht der Anwender alle möglichen Lagen auf einen Klick. Durch die dreidimensionale Darstellung sind Verzurrprobleme direkt sichtbar. Die farbige Darstellung der Elemente macht deutlich, welche Elemente bereits gestapelt sind. Die Textdialoge in den Sichten zeigen die notwendigen Informationen wie Projektname, Anzahl aller Elemente, Gesamtgewicht, Anzahl der noch zu stapelnden Elementen, deren Gewicht und weitere Informationen zum markierten Element wie maximale Abmessungen, Gewicht, Höhe, Anzahl der vorhandenen Ebenen und enthaltenen Elementnummern.
Das System ermöglicht die Definition unterschiedlicher Stapelvorlagen. Diese Funktion kommt dann zum Einsatz, wenn das Unternehmen für verschiedene Projekte oder Auftraggeber arbeitet. Darüber hinaus kann der Anwender bei der Listenausgabe beliebig viele eigene Vorlagen zum Beispiel mit unterschiedlichen Firmenlogos erzeugen.
Während der Projektbearbeitung kontrolliert Visueller Stapel permanent die maximalen Grenzwerte. Bei Erreichung und/oder Überschreitung blendet das System eine entsprechende Meldung ein. Sind alle Betonfertigteile eines Projektes gestapelt, erscheint auch eine abschließende Meldung am Bildschirm. Diese Meldung erscheint ebenfalls bei erneutem Öffnen des Projektes. Das ist überaus wichtig bei (Groß-)Projekten mit sehr vielen Fertigteil-Elementen. Die Ausgabe der Stapelllisten erfolgt über den Excelstandard.
Haben Sie noch Fragen? Bitte wenden Sie sich gleich hier an uns.Lassen Sie sich unverbindlich von uns beraten und erfahren Sie, welche Vorteile unsere Software speziell Ihnen bieten kann.
Lassen Sie sich DICAD-Produkte unverbindlich via Internet vorführen.
STRAKON-Anwendungsgebiete
- Konstruktiver Ingenieurbau
- Tragwerksplanung
- Stahlbau
- Konstruktive Fertigteile
- Halbfertigteile
- Architektur für Tragwerksplaner
- BIM (Building Information Modeling)
- Schnittstellen
Mehr über CAD für Fertigteilbau
Anwendungen und Lösungen mit STRAKON
Erleben Sie STRAKON in Aktion
Warum STRAKON von DICAD für Tragwerksplaner?
Fertigteilbau