Menu contextuel
Häufig angewendete Funktionalitäten können Sie über das Kontextmenü wählen. Verweilen Sie bei einem Klick auf die rechte Maustaste etwas länger, erscheint das Kontextmenü.
Weiter (Enter)
Funktion beenden
Zoom alles (Shift+Pos1)
Alle 3D-Objekte im aktiven Segment darstellen (siehe Funktion
Tous)
Zoom Fenster
Mit gedrückter linker Maustaste ziehen Sie ein Fenster in der Größe des gewünschten Bildschirmausschnitts auf (siehe Funktion
Fenêtre).
Tooltip an/aus (Shift+B)
Tooltips im Cube ein-/ausschalten
Nur sichtbare Objekte im Ausschnitt selektieren (F1)
Verdeckte Objekte werden beim Aufziehen eines Ausschnitts nicht erfasst (siehe Funktion
Selektion,
3D-Objekte selektieren).
Selektionsmodus: Grob (F2)
Zwischen den Optionen
Grob,
Mittel und
Fein den Selektionsmodus wählen (siehe Funktion
Mode)
Das Kontextmenü wird in diversen Funktionalitäten um Optionen erweitert, z.B.
nach Markieren eines Flex-Bauteils bzw.
nach Markieren eines 3D-Objekts
nach Markieren eines 3D-Objekt vom Typ „Treppe“, „Rampe“ und „Treppenhaus“
Exemplardaten ändern, Typdaten ändern (Strg+Shift+P), Objektdaten ändern / erweitern (Strg+Shift+P), Typparameter im Dialog ändern
Über diese Optionen können Sie die Eigenschaften eines markierten 3D-Objekts sowie Flex-Bauteils ändern (siehe Funktion
Données).
vor dem Erzeugen eines 3D-Objekts, z.B. Zylinder
Mittelpunkt zwischen zwei Punkten bestimmen, Lot auf eine Fläche fällen, Lot auf eine Kante fällen
Material festlegen
Material für markierte 3D-Objekte wählen (siehe Funktion
Matériau)
Teileart festlegen
Aussparen, Abzugsobjekt, Verdrängungsobjekt, Hilfsobjekt
vor dem Bestimmen eines neuen Bezugspunkts bei der Extrusion einer Fläche
Schnittpunkt mit Fläche, Schnittpunkt mit Kante oder Linie
Gleichmäßige Extrusion, Gerichtete Extrusion, ...