skip to main content
STRAKON documentation : Armature - 2D : Barres : Bewehrungseingabe Komfort : Einzeleisen in der Nebenansicht eingeben (NA Einzeln)
Einzeleisen in der Nebenansicht eingeben (NA Einzeln)
Menü Armature > Barres eingeben > Nebenansicht von Einzeleisen
Werkzeugleiste:
Außer der Verlegung über ein Verlegefeld bzw. eine Verlegekante können Sie auch Nebenansichten einzelner Eisen verlegen.
Analog „Nebenansicht im Verlegefeld eingeben (NA Verlegung)“ gelten für die Verlegung der Bewehrung in der Nebenansicht Einzeln die Regeln und Vereinbarungen.
Sind Positionsnummer, Durchmesser und Ansicht eingegeben, verlegen Sie das Einzeleisen über einen Bezugspunkt (Anbindungspunkt).
Fahren Sie den Bezugspunkt des zu verlegenden Eisens an.
Das Eisen ist durch seinen linken bzw. unteren Bewehrungspunkt an den Bezugspunkt angebunden.
 
Anmerkung:
In den Fällen, in denen die Schenkellänge der einzugebenden Nebenansicht nicht vom Programm errechnet werden kann, z.B. aus einer Hauptansicht, können Sie diese über die Tastatur eingeben.
Die Darstellung des Eisens können Sie mit den Funktionen der Funktionszusatzleiste, wie Stiftstärke, Linientyp und 1:1-Darstellung, vorab definieren.
Bestimmen Sie die Lage der einzelnen Eisen über Koordinaten oder frei. Über Frei in der Funktionszusatzleiste erscheint das Eisen als dünne, weiße Linie, das Sie frei platzieren können.
Funktionszusatzleiste
Oben und Seite
Punkt
Nach Wahl des Markierungstyps Pfeil..., Maß… oder Kamm… können Sie den Winkel der Markierungslinie senkrecht zur Verlegerichtung, über die ersten Eisenpunkte oder eine freie Winkeleingabe bestimmen.
Analog „Nebenansicht im Verlegefeld eingeben (NA Verlegung)“ erfolgt der weitere Ablauf der Verlegung von Nebenansicht Einzeln.
 
Anmerkung:
Bei Änderung der Schenkellängen in der Hauptansicht, z.B. Editer > Déplacer section, wird die Schenkellänge in der Nebenansicht automatisch korrigiert.
Ergibt sich aus der Änderung der Hauptansicht eine neue Positionsnummer, wird diese auch für die Nebenansicht abgefragt.