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Hilfsprogramme aufrufen
Siehe hierzu:
Neue Ebene anlegen
DIANEU iebene,text
iebene [EIN]
text [EIN]
Ebenennummer
Ebenentext
Ebene löschen
DIADEL iebene
iebene [EIN]
Ebenennummer
Stiftstärken bestimmen
STIFTDICKE isteu,staerke,stiftnr
isteu [EIN]
Steuerkennziffer:
1 = Stiftnummer rein > Stiftstärke raus
2 = Stiftstärke rein > Stiftnummer raus
staerke [E/A]
stift [E/A]
Stiftstärke (mm)
Stiftnummer
Textlängen berechnen
STEXTL htext,txtyp,lt,nzei,text
htext [EIN]
txtyp [EIN]
lt [AUS]
nzei [EIN]
text [EIN]
Texthöhe (Maßstabsbezogen!)
Texttyp
Textlänge in cm (Länge der längsten Einzelzeile)
Anzahl der Zeilen (Trenner ist Strg+B)
Text in '...' oder Textvariable
Winkel berechnen
FNWINK dy,dx,winkel
dy [EIN]
dx [EIN]
winkel [AUS]
Länge der Gegenkathete
Länge der Ankathete
Berechneter Winkel (in Grad)
Schnittpunkt berechnen Linie-Linie
SNPBER xa1,ya1,xe1,ye1,xa2,ya2,xe2,ye2,xs,ys,fehler
x..,y.. [EIN]
xs,ys [AUS]
fehler [AUS]
Koordinaten der Linien 1 und 2
Koordinaten des Schnittpunkts
Fehler bei der Schnittpunktberechnung
0 = kein Schnittpunkt
1 = Schnittpunkt
-1 = Schnittpunkt außerhalb der Linien
Schnittpunkt berechnen Linie-Kreis
SNPLK xa,ya,xe,ye,xm,ym,rad,wa,we,xs1,ys1,f1,xs2,ys2,f2
xa,ya,xe,ye [EIN]
xm,ym [EIN]
rad [EIN]
wa,we [EIN]
xs..,ys.. [AUS]
f.. [AUS]
Koordinaten der Linien 1 und 2
Koordinaten Kreismittelpunkt
Kreisradius
Winkelanfang, Winkelende des Kreisbogens (GRAD)
Schnittpunktkoordinaten
Fehler bei Schnittpunktberechnung
0 = kein Schnittpunkt
1 = Schnittpunkt
-1 = Schnittpunkt außerhalb der Linien
Punkt durch ein kleines Kreuz markieren
MARKE x,y,stift
x,y [EIN]
stift [EIN]
Koordinaten des Punkts
Stiftnummer, in der gezeichnet wird
0 = Markierungsstift
1 = Stiftnummer 1
-1 = Hintergrundfarbe über Kreuz legen. Hierdurch sieht es aus, als ob das Kreuz gelöscht wurde.
Punkt durch einen Pfeil markieren
MARKPFEIL x,y,winkel,stift
x,y [EIN]
winkel [EIN]
stift [EIN]
Koordinaten des Punkts
Winkel des Pfeils
Stiftnummer, in der gezeichnet wird (-1 = löschen)
Polygon auf dem Bildschirm frei platzieren
ZIEPOL x,y,npu,x1,y1,x2,y2,...
x,y [AUS]
npu [EIN]
Koordinaten des Platzierungspunkts
Anzahl der Polygonpunkte
>0 = ohne Cursorsymbol
<0 = mit Cursorsymbol
x..,y.. [EIN]
Koordinaten der Polygonpunkte
Polygon auf einer Linie frei platzieren
ZIEPOL_PKT x,y,npu,x1,y1 ..., xA,yA,xE, yE,trans
x,y [OUT]
npu [EIN]
x..,y.. [EIN]
xA...yE [EIN]
trans [EIN]
Koordinaten des Platzierungspunkts
Anzahl der Polygonpunkte
Koordinaten der Polygonpunkte
Koordinaten der Linie
Transformation des Polygons auf die Linie
0 = nicht transformieren
1 = transformieren
Obere Funktionsleiste anzeigen
LEISTE 'Leistentext' (oder Variable)
Der Leistentext wird in die obere Funktionsleiste geschrieben.
Warnmeldung in unterer Funktionsleiste
WARNTEXT text,wert1,wert2,...
text [E/A]
wert... [EIN]
Textvariable
Werte, die eingefügt werden sollen
 
z.B.
LEITEX='Punkt ## ist im Abstand von ##.# nicht vorh. !'
WARNTEXT LEITEX,PNR,ABST
Variablen in Text einfügen
EINFUEGEN text,wert1,wert2,wert3,...
text [E/A]
wert.. [EIN]
Textvariable
Werte, die eingefügt werden sollen
 
z.B.
LEITEX='H=##.# / Lty=## / / Rülö / / Ende'
HT=HTEXT/ZEIMAS*10
EINFUEGEN LEITEX,HT,LTYP
Eingabeblock löschen
SETZE KORREKTUR
Der ab der obigen Anweisung nachfolgende Eingabeblock (Linien, Texte, Maße, Bewehrung usw.) wird markiert, den Sie bei Bedarf über den nächsten Befehl wieder löschen können.
KORREKTUR
Eingaben automatisch speichern
AUTOSAVE EIN
Nach max. 10 Elementeingaben werden die Daten zwischengespeichert.
AUTOSAVE AUS
Keine Zwischenspeicherung (Speichern nach Ende des Programms)
ENVIRONMENT Variable übernehmen
ENVIRON text,laenge
text [EIN]
laenge [EIN]
Name der Enviromentvariablen
Länge der Variablen
 
Zurückgegeben wird der Inhalt der Enviromentvariablen und die zugehörige Textlänge.
z.B.
TEXT='STRAKON'
LAENGE=7
ENVIRON TEXT,LAENGE
Vom Programm wird z.B. zurückgegeben:
TEXT='/usr2/strakon'
LAENGE=13
Programm über einen Systemcall öffnen
SYSTEM_WIN text,laenge
text [EIN]
laenge [EIN]
Name des Programms (der Datei) das (die) geöffnet werden soll
Länge von Text
Python-Programme öffnen
PYTHON_PARAMETER var1,var2,var3,...,var (nvar)
varxx [EIN]
Variablennamen, deren Werte an das Python-Programm übergeben werden sollen.
 
PYTHON_AUFRUF modulname,programm
modulname
programm
Name der Datei, in der das Programm vorhanden ist.
Name des Programms
 
PYTHON_ERGEBNISSE var1,var2,var3,...,var (nvar)
varxx [AUS]
Variablennamen, deren Werte aus dem Python-Programm als Ergebnisse übernommen werden sollen.
Hilfefensternummer setzen
HILFEFENSTER nummer
nummer [EIN]
Nummer des Hilfefensters
Infofenster anzeigen/löschen
INFOFENSTER isteu,name
isteu [EIN]
Steuerkennziffer:
1 = Anzeige
0 = Löschen
name [EIN]
Name der Fensterdatei (müssen Sie über KOM-FEN erzeugen)
Bildfenster öffnen
BILDFENSTER xlu,ylu,xro,yro
xlu [EIN]
ylu [EIN]
xro [EIN]
yro [EIN]
X-Koordinate für die linke untere Ecke im Bildfenster
Y- "
X-Koordinate für die rechte obere Ecke im Bildfenster
Y- "
 
Das Bildfenster wird in dem linken oberen Bereich des Bildschirms geöffnet. Nach dem Öffnen werden alle Zeichenoperationen in dem Bildfenster ausgeführt.
Bildfenster schließen
BILDFENSTER ZU
Das Bildfenster wird geschlossen und gelöscht.
Bildgröße des Bildfensters setzen
BILDGROESSE xfak,yfak
xfak [EIN]
Breitenfaktor für das Bildfenster
z.B. Bildfensterbreite = 0.4 * Bildschirmbreite
yfak [EIN]
Höhenfaktor für das Bildfenster
z.B. Anfang ab 0.6 * Bildschirmhöhe