skip to main content
Autres documentations : Makros, Einbauteile usw. erstellen : Makros einbauen : Zusatztexte, Zählfaktor und Positionsnummer
Zusatztexte, Zählfaktor und Positionsnummer
Beim Einbau von Einbauteilen und Elementierungen definieren Sie zu den zuvor erläuterten Möglichkeiten weitere Textinformationen, z.B. Oberfläche, Typ (nur bei Einbauteilen), Zählfaktor, Fugendifferenz (nur bei Elementierung) und die Darstellung bzw. Lage der Positionsnummer.
Funktionszusatzleiste
H=..., S Text=..., W=..., NBg
Schrifthöhe, Stiftstärke, Neigungswinkel, Schriftart
Keine PosNr
Teilbild erhält keine Positionsnummer
Frei
Umschaltfunktion: Freie Lage, ein-/ausschalten
Marklinie
Umschaltfunktion: Markierungslinie zwischen Positionsnummer und Teilbild einfügen, ein-/ausschalten
Ist eine Markierungslinie gewünscht, müssen Sie anschließend noch deren Endpunkt von der Positionsnummer zum Teilbild bestimmen.
4-Eck ...
Positionsnummer mit Symbol umrahmen:
Rechteck, Sechseck, Raute, Dreieck mit Spitze nach oben, Dreieck mit Spitze nach unten, kein Symbol
Der Makroeinbau ist damit abgeschlossen.
 
Anmerkung:
Sofern im aktuellen Plan schon Makros eingebaut worden sind, können Sie eine vorhandene Positionsnummer auch über die Positionsliste (PosListe) in der Funktionszusatzleiste einlesen.
Ist die Positionsliste geöffnet, wird im unteren Eingabefeld Pos.: über die Eingabe der Positionsnummer oder eines Kürzels, z.B. E32, E*, gesucht oder durch die Eingabe einer neuen Bezeichnung eine noch nicht vorhandene Positionsnummer erzeugt.
Erzeugen Sie eine neue Positionsnummer, erfolgt anschließend direkt die Abfrage nach dem Makronamen.