Referenziertes Flex-Bauteil einfügen (Strg+F) |
Einbau ohne Bezugsebene / Einbauhöhe bezogen auf Stockwerkebene / Einbauhöhe bezogen auf Gebäudeebene Umschalticon Flex-Bauteil ohne Bezugsebene einbauen oder wählen, ob der Einbau sich auf die Z-Koordinate der lokalen (aktiven) Stockwerks- oder Gebäudeebene beziehen soll | |
Höhe ... | Höhe über der Bezugsebene Über einen Wert bestimmen, dass das Flex-Bauteil über bzw. unter der gewählten Ebene liegt |
Objekt gegen einzubauendes Bauteil tauschen Vor dem Einbau des Flex-Bauteils Objekte sowie auch Flex-Bauteile gegen das neu einzubauende Flex-Bauteil tauschen, ein-/ausschalten Schalten Sie die Funktion ein, wird die Zusatzleiste um Optionen erweitert: Funktionen in dieser Zusatzleiste: |
Erkennung über Einbaupunkte Umschalticon Über den Einbaupunkt des einzubauenden Flex-Bauteils wird das Objekt bzw. das Flex-Bauteil erkannt und ausgetauscht. Das Objekt/Flex-Bauteil wird nur erkannt, wenn der Einbaupunkt diese berührt. Beispiel: Ein Objekt, welches aus mehreren Objekten (Fundament, Stütze und Konsole) zu einem Objekt verschmolzen ist, wird komplett ausgetauscht. | ||
Beispiel: Sind mehrere einzelne Objekte (Fundament, Stütze und Konsole) zusammengesetzt (nicht verschmolzen), wird nur das Fundament erkannt und ausgetauscht. Stütze und Konsole bleiben bestehen. Sollen hierbei alle Objekte ausgetauscht werden, schalten Sie vor dem Einbau auf die Option Erkennung über berührte Objekte um. |
Erkennung über berührte Objekte Umschalticon Vom einzubauenden Flex-Bauteil werden jetzt alle berührten Objekte erkannt und ausgetauscht: |
Anmerkung: |
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Haben Sie das einzubauenden Flex-Bauteil ohne Berührung eines Objekts im Modell über die linke Maustaste positioniert, können Sie dann für den Austausch ein beliebiges Objekt selektieren. Beachten Sie hierzu auch die Aufforderung in der Statusleiste. |
Zusätzliche Austauschobjekte selektieren Weitere Objekte für den Austausch manuell selektieren, ein-/ausschalten Ist die Option eingeschaltet, können Sie für den Austausch zusätzliche Objekte durch Anklicken mit der linken Maustaste manuell selektieren. Die Selektion beenden Sie mit Rechtsklick. Beispiel: Sind mehrere einzelne Objekte (z.B. Fundament, Stütze und Konsole) zusammengesetzt (nicht verschmolzen), würde nur das Fundament erkannt und ausgetauscht. Nach der manuellen Selektion von zusätzlichen Objekten (z.B. Stütze und Konsole), werden vom einzubauenden Flex-Bauteil auch diese erkannt und ausgetauscht. | ||
Kopien der Objekte/Bauteile markieren und ersetzen Kopien der Objekte/Bauteile erkennen und markieren, ein-/ausschalten Ist die Option eingeschaltet, werden nach Anfahren des Objekts/Bauteils, vom einzubauenden Flex-Bauteil auch Kopien erkannt und markiert. Erkannte Kopien können Sie ausschalten und wieder einschalten, jedoch keine weiteren hinzufügen. Ein gespiegeltes Objekt/Bauteil wird hierbei nicht erkannt, jedoch eine kopiertes Objekt/Bauteil, das gedreht ist, schon. | ||
Objekt sofort auflösen beim Einbau Vor dem Einbau des Flex-Bauteils können Sie die Objektstruktur auflösen. Das Flex-Bauteil wird aufgelöst in 3D-Objekte in das Modell eingefügt. | |
Exemplardaten ändern Vor dem Einbau des Flex-Bauteils können Sie über die Exemplardaten (siehe Conteneur de données) des Flex-Bauteils variable Daten für den Einbauort ändern: | |
Flex-Bauteil automatisch drehen ein/aus Schalten Sie die Funktion vor dem Einbau ein, richtet sich das Flex-Bauteil automatisch an der angefahrenen Fläche aus. Abhängig von der gespeicherten Ausrichtung und dem Bezugspunkt des Flex-Bauteils ergeben sich diese Drehungen: |
Oben | Vorne | Hinten | Rechts | Links | ||
Bauteil in 90°-Schritten um x-, y- oder z-Achse drehen (X, Y, Z) Das Einbauteil vor dem Einbau um eine beliebige Achse drehen |