skip to main content
Prolonger ou raccourcir les eléments dans l'extrait
Werkzeugleiste:
Sie können nur Elementverbindungen zwischen Linien und Teilkreisen erzeugen. Eine Elementveränderung im Ausschnitt für Teilellipsen und Klothoiden ist nicht möglich.
 
Möchten Sie mehrere Linien oder Teilkreise gleichzeitig auf ein Schnittelement bzw. dessen Parallele verlängern oder verkürzen, aktivieren Sie zuerst Ausschnitt in der Funktionszusatzleiste.
Die Elemente, die verlängert oder verkürzt werden sollen, suchen Sie über das Aufziehen des Ausschnitts. Nicht erforderlich ist, dass die gesuchten Elemente vollständig im Ausschnitt liegen. Ausreichend ist, dass nur jeweils ein Teilstück der Elemente vom Ausschnitt erfasst wird.
Anschließend fahren Sie das Schnittelement an, auf das die im Ausschnitt gesuchten Elemente verlängert oder verkürzt werden sollen. Über A=... in der Funktionszusatzleiste können Sie eine Parallelen eingeben.
 
Anmerkung:
Bei einer Verkürzung der Elemente werden zuerst die kürzeren Elementteile gelöscht.
 
Über das anschließende Anfahren einzelner Elemente können Sie markierte Elemente nicht ändern bzw. nicht markierte Elemente ändern, d.h. Elemente ein- oder ausschalten.
Beachten Sie, dass Sie die markierten Elemente im Bereich ihrer Ausgangslänge anfahren müssen.
Das Anfahren der Elemente beenden Sie über Weiter.
Möchten Sie den gesamten Vorgang rückgängig machen, kann dies mit der sich einschaltenden Funktion Alte Elemente in der Funktionszusatzleiste erfolgen.