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Cote de niveau
Registerkarte Objets > Gruppe Objets 2D
In der zum Edition gewählten Cube-Sicht Höhenkoten erzeugen
 
Créer une cote de niveau
Für das Einfügen einer Höhenkote bzw. eines Höhenkotenzuges fahren Sie die gewünschten Punkte eines Objektes an. Der Bezugspunkt einer Höhenkote bezieht sich immer auf den globalen Nullpunkt. Vor dem Anfahren der Punkte können Sie über die Icons in der Zusatzleiste Einstellungen bestimmen, den Höhenkotentyp wählen usw.
Zusatzleiste
 
Einstellungen für Höhenkote
In dem Einstellungsdialog können Sie die Darstellung der Höhenkote bestimmen sowie weitere Einstellungen wie z.B. die Einheit wählen und einen Zusatztext eingeben.
Die hier gewählten Einstellungen werden in der Datei userprefs.toml im Verzeichnis der Benutzerdaten ..\strakon\settings gespeichert (siehe Einstellungsdatei für den Cube).
 
Schnitt-/Ansichtskote, Grundrisskote, Nur Text
Umschalticon Höhenkotentypen wählen
Für die Schnitt-/Ansichtskote können Sie weitere Einstellungen über die Icons Lage des Symbols und Roh-/Fertigkote bestimmen.
 
Textlage oben/unten
Umschalticon Lage des Texts ober- oder unterhalb der Höhenkotenlinie wählen
 
Lage der Maßbegrenzungslinie
Umschalticon Für die Ausrichtung des Symbols links, rechts oder keine Darstellung der Höhenkotenlinie wählen
Lage des Symbols
Umschalticon Ausrichtung des Symbols ober- oder unterhalb der Höhenkotenlinie wählen
 
Roh-/Fertigkote
Umschalticon Darstellung des Symbols (gefüllt oder ungefüllt) wählen
Höhenkote bearbeiten
Sie können eine selektierte Höhenkote über die Registerkarte Edition > Gruppe Transformieren > Funktion Verschieben über einen Bezugspunkt ohne Raster frei verschieben.